Armatur

  Begriffe_kurz_erklaert-7.0_31104201.jpg#   Begriffe_kurz_erklaert-Armaturen-1.jpg#a   Begriffe_kurz_erklaert-Armaturen-2.jpg#a


Jeder kennt das „Armaturenbrett“ im Auto – von dort aus wird das Fahrzeug „geregelt“, „gesteuert“ oder auch „bedient“. Schön, wenn das selbsterklärend ist. Nervig, wenn das Handbuch zum ständigen Begleiter wird, weil die Funktionen nun einmal elementar wichtig für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs sind. Also, schon klar, welche wichtige Rolle „Armaturen“ in unserem täglichen Leben einnehmen – und das schon morgens beim Duschen und Zähneputzen… 

 

„Wasserhahn“ oder „Wasserkran“ – sind die Oberbegriffe schlechthin bei Otto-Normalverbraucher für Trinkwasserarmaturen. Branchenspezifische Begriffe wie Einhebelmischer, Zweigriffarmatur oder gar Freistromventil, Vollflutventil, KFR-Ventil, Rückschlagventil, oder Unterputzventil sind natürlich den Fachleuten und dem Do-it-yourself-er geläufig. Doch es macht durchaus auch Sinn für den Nicht-Fachmann, sich in dieser Beziehung ein wenig schlauer zu machen. Denn sollte mal Bedarf an fachmännischer Hilfe und Problemlösung bestehen, vermeidet man unter Umständen Verwechslungen und falsche Angaben. Denn dies alles und noch viel mehr fällt unter die Rubrik „Armatur“.

 

Armaturen sind laut Wikipedia „Bauelemente in der Anlagen- und Rohrleitungstechnik zum Absperren oder Regeln von Stoffströmen“. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo abgesperrt, gesteuert, geregelt und gesichert wird. Ohne Armaturen wäre die moderne Arbeitswelt und das Privatleben nahezu unvorstellbar. Vielleicht holt man sich ja im Urlaub auf einer einsamen Insel oder in den Bergen mal Wasser vom nahegelegenen Bach. Die Meisten von uns ziehen aber sicherlich die Variante „rein ins Bad, Mischbatterie auf, wohltemperiertes Wasser marsch“ vor.


Hier gelangen Sie zu unseren Produkten »

 

_________________________________________________________________________________________________________________

weitere Begriffe:

KFR-Ventil » | Freistromventil » | Absperrarmatur für die Trinkwasserinstallation » | Kugelhahn » | Einhebelmischer/Einhandmischer » | Zweigriffarmatur » | Waschtischarmatur/Badarmatur » | Wasserhahn » | Niederdruckarmatur »

Virtueller BRUSE-Messestand 2020

Unser Unternehmen
kompakt für Sie abgebildet »

Bruse Bestellportal

Jetzt online registrieren! »

REACh

Mit Bruse sicher informiert!
weitere Informationen »
GMS-Positionspapier REACh »

Unternehmenspolitik

weitere Informationen »

Stellenangebote

aktuelle Angebote in der Übersicht

zu den Stellenangeboten »